• FF Dietersdorf
Mannschaft_Slider
Fliegende-Bedienung

Abschluss Truppmann

Nach intensiver Vorbereitung und Basisausbildung in der eigenen Feuerwehr, durfte unser Kamerad Maximilian Bayer am 19. und 20.04.2024 die feuerwehrübergreifende Basisausbildung und das Modul „Abschluss Truppmann“ besuchen.

30 Teilnehmer aus dem Feuerwehrabschnitt Tulln waren bei der Ausbildung dabei um das gelernte Basiswissen zu festigen. Neben der Lösch- und Technischen Gruppe, das richtige Arbeiten mit Leitern, Knoten und Kleinlöschgeräten wurden sie auch theoretisch in die Gefahren an Einsatzstellen und dem Feuerwehreinsatz allgemein unterrichtet.

Gleich anschließend wurden sie von Lehrbeauftragten des Bezirksfeuerwehrkommando Tulln schriftlich und praktisch geprüft. Alle Teilnehmer erreichten das erforderliche Ziel und dürfen sich über die erste absolvierte Prüfung im Feuerwehrdienst freuen.

Feuerwehrkommandant ABI Markus Kellner und sein 1. Feuerwehrkommandantstellvertreter Martin Bayer fanden sich vor Ort als Gratulanten ein und hießen Maximilian im Einsatzdienst willkommen.

Neue Atemschutzgeräteträger

Von 9.-10. März 2024 fand vom Bezirksfeuerwehrkommando Tulln der erste Atemschutzgeräteträger – Lehrgang des heurigen Jahres in Großweikersdorf statt.

Das Ausbildungssystem im Atemschutz ist auf vier Stufen aufgebaut. Die erste Stufe findet nach körperlichen Leistungstest und ärztlicher Untersuchung in der Feuerwehr statt. Dort wird der richtige Umgang und die Gewöhnung an das Atemschutzgerät geschult.

Danach findet erst der zweitägige Kurs im Bezirk statt, bei dem theoretisches Wissen und viele praktische Übungen durch Lehrbeauftragte übermittelt werden.

Nach Abschluss einer theoretischen und praktischen Prüfung darf sich die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf über folgende Unterstützung im Atemschutzeinsatz freuen:

• Lisa Bayer (Theorie)

• Malin Eenink

• Valerie Sappert

Feuerwehrkommandant ABI Markus Kellner und sein erster Stellvertreter BI Martin Bayer gratulierten den Absolventen zur bestandenen Prüfung.

Abschluss Führungsstufe 1

Unsere Kameradin OFM Jaqueline Widmann hat das Modul „Abschluss Führungsstufe 1“ am Freitag, 25. August 2023, im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum bestanden.

Im Abschlussmodul werden die erworbenen Kenntnisse zu rechtlichen und organisatorischen Grundlagen, Gefahrenbewusstsein, Führung taktischer Feuerwehreinheiten, Ausbildungsgrundlagen, Gestaltung von Einsatzübungen und das Verhalten vor der Gruppe in einer dreigeteilten Erfolgskontrolle überprüft, die Jaqueline für zugewiesene Aufgaben als Gruppenkommandantin benötigt.

Stellvertretend für alle Kamerad*innen der Feuerwehr Dietersdorf gratulierten Kommandant ABI Markus Kellner, sein 1. Stellvertreter BI Martin Bayer und sein 2. Stellvertreter BI Herbert Sappert.