• FF Dietersdorf
Header Neu
Mannschaft_Slider
Fliegende-Bedienung

80. Geburtstag Rudolf Hüttinger

Unser Kamerad Rudolf Hüttinger feierte seinen 80. Geburtstag.
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf überreichte dem Jubilar einen Geschenkkorb.

Wir dürfen zu diesem besonderen Ehrentag herzlich gratulieren und wünschen nochmals alles Gute und vor allem beste Gesundheit.


95. Geburtstag Anton Mandl

Unser Kamerad EOBI Anton Mandl feierte seinen 95. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten unser Feuerwehrkommandant ABI Markus Kellner und Ehrenfeuerwehrkommandant EBR Karl Sulzer dem Jubilar und überreichten eine kleine Aufmerksamkeit.

Herr Mandl trat am 1. Mai 1951 der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf bei. Im Jahr 1967 stellte er sich der Wahl als Feuerwehrkommandantstellvertreter. Bereits vier Jahre später wurde er zum Feuerwehrkommandanten gewählt. Diese Funktion übte er 20 Jahre lang aus. Aufgrund seines langjährigen Wirkens wurde ihm am 6. Jänner 1991 der Ehrendienstgrad verliehen.

In seiner Laufbahn erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. An dieser Stelle dürfen das Ehrenzeichen für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens im Jahr 2021 sowie das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Sieghartskirchen in Gold im Jahr 2023 erwähnt werden.

Wir dürfen zu diesem besonderen Ehrentag herzlich gratulieren und wünschen nochmals alles Gute und vor allem beste Gesundheit!


Abschluss Basisausbildung

Nach monatelanger Vorbereitung und Ausbildungsstunden besuchten unsere fünf von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellten Kamerad*innen am 14. und 15.4. die vom Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln organisierte feuerwehrübergreifende Basisausbildung in Sieghartskirchen.

Dabei lernten und übten sie in eineinhalb Tagen mit Ausbildern von verschiedenen Feuerwehren das komplette Spektrum der Feuerwehr-Basisausbildung, bevor das erlernte Wissen beim Modul „Abschluss Truppmann“ unter Beweis gestellt werden konnte.

Dieses Modul gliedert sich in einen theoretischen Multiple-Choice-Test und einer praktischen Prüfung. Die von der Feuerwehr Dietersdorf angetretenen Mitglieder Malin Eenink, Rene Galbruner, Arne Kozikowski, Laurenz Kuderer und Valerie Sappert haben gleichermaßen die Prüfung mit Bravour bestanden und dürfen ab sofort den Einsatzdienst in der Feuerwehr verrichten.

Wie es der Zufall oft so möchte, kam im Augenblick nach der Prüfung eine Alarmierung für Auspumparbeiten in Ranzelsdorf an. Das erlernte und abgeprüfte Wissen konnte sofort in der Praxis angewandt werden.

Kommandant Abschnittsbrandinspektor Markus Kellner und der 1. Kommandant Stellvertreter Brandinspektor Martin Bayer durften sich als erste Gratulanten zur bestandenen Prüfung einstellen und zum ersten gemeisterten Einsatz gratulieren.


Abschluss Führungsstufe 1

Unser Kamerad SB Benjamin Irlacher hat am Freitag, 24.3.2023 erfolgreich das Modul „Abschluss Führungsstufe 1“ im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum bestanden.

Durch das Abschlussmodul wird das angeeignete Wissen über die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen, das Erkennen von Gefahren, das Führen taktischer Feuerwehreinheiten, die Ausbildungsgrundlagen, die Gestaltung von Einsatzübungen sowie das Verhalten vor der Gruppe in einer dreigeteilten Erfolgskontrolle überprüft, welche Benjamin für die schon zugeteilte Arbeit als Gruppenkommandant benötigt.

Stellvertretend für alle Kamerad*innen der Feuerwehr Dietersdorf gratulierten Kommandant ABI Markus Kellner und sein 1. Stellvertreter BI Martin Bayer.


Verabschiedung von der Kinderfeuerwehr

Am Freitag fand für ein zukünftiges Jugendfeuerwehrmitglied die letzte Kinderfeuerwehrstunde statt. Das Kind erreichte sein vollendetes 10. Lebensjahr und durfte somit zur Jugendfeuerwehr überstellt werden. Zur Verabschiedung wurden verschiedene Spiele durchgeführt und ein Tanz, welcher von den Kindern selbst ausgedacht und gelernt wurde, zelebriert. Zusätzlich durfte Johannes durch einen Tunnel krabbeln, um symbolisch die Seite der Jugendfeuerwehr zu erreichen. Zum Abschluss wurde ein Geschenk für die treue Teilnahme der Kinderfeuerwehr überreicht.

Die Kinderfeuerwehrkinder, die Kinderbetreuerin SB Lisa Bayer, die Jugendbetreuer VI Michaela Kohler und OFM Jaqueline Widmann sowie der Feuerwehrkommandant ABI Markus Kellner gratulierten Johannes Bürgmayr zur Überstellung zur Jugendfeuerwehr.


NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen

Am 3. und 4. März 2023 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum der Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen statt.

Nach wochenlangen, intensiven Vorbereitungen gilt es für die Teilnehmer*innen bei diesem Leistungsbewerb ihr umfangreiches Wissen und praktisches Können unter Beweis zu stellen. So müssen sechs verschiedene Stationen erfolgreich absolviert werden:

  • Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät

  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen

  • Lotsendienst

  • Arbeiten in der Einsatzleitung

  • Lagemeldung

  • Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

Nach dem ersten Bewerbsdurchgang am Freitag wurde SB Benjamin Irlacher das erfolgreich bestandene Abzeichen von Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDSTV Martin Boyer und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Burkhart verliehen.

Die Kamerad*innen der Feuerwehr Dietersdorf gratulieren sehr herzlich!


Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“

Das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln führte am 26. Februar 2023 in Judenau das Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ durch.

Dieses Modul stellt ein weiteres grundlegendes Modul im Feuerwehrdienst dar. Hier werden den Teilnehmenden die Funkordnung und -technik, der Aufbau des Warn- und Alarmsystems, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie der Lotsendienst nähergebracht. Im Stationsbetrieb werden praktische Funkübungen abgehalten, um das Gelernte zu festigen und auf das künftige Mitwirken in der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen vorzubereiten.

Wir gratulieren unserer Kameradin FM Isabella Wallner zum erfolgreich absolvierten Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“!


Kommandanten- und Verwalterfortbildung

Am 17. Februar fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum die jährliche Feuerwehrkommandanten-Verwalter-Fortbildung statt.

Folgende Tagesordnungspunkte standen am Programm:

  • aktuelles aus dem KHD (HBI Ploiner Friedrich – Bereitschaftskommandant)
  • ELKOS – Abläufe und Hintergründe im neuen Alarmierungssystem (HBI Scheiner Jürgen – BAZ-Disponent)
  • rechtliche Grundlagen beim Transport und bei der Lagerung von Treibstoffen bei den Feuerwehren (HBI Ofner Johannes – FF Tulln-Stadt)
  • Kassabericht 2022 (VR Ganser Norbert)
  • Verwaltungsdienst – Voranschläge (VI Knirsch Andreas)
  • Großbrand in Michelhausen – Fakten und Abläufe (HBI Nussbaumer Josef – FF Michelhausen, BR Rauscher Dominik)

Im Anschluss an die Fortbildung dankte OBR Burkhart Christian im Namen des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln unserem Ehrenkommandanten EBR Sulzer Karl für seine langjährige Tätigkeit als Bezirkskommandantstellvertreter und überreichte als Erinnerung eine Urkunde.


70. Geburtstag Josef Bayer

Unser Kamerad Josef Bayer feierte seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass folgten zahlreiche Kamerad*innen der Feuerwehr Dietersdorf seiner Einladung mit ihm gemeinsam sein Wiegenfest zu feiern.

Das Kommando der Feuerwehr Dietersdorf überreichte seiner Gattin Christine einen Blumengruß und dem Jubilar eine kleine Aufmerksamkeit.

Wir dürfen zu diesem besonderen Ehrentag herzlich gratulieren und wünschen nochmals alles Gute und vor allem beste Gesundheit!


Jahreshauptversammlung 2023

Traditionell am Tag der heiligen drei Könige fand im Feuerwehrhaus in Dietersdorf die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Kommandant Abschnittsbrandinspektor Markus Kellner durfte neben der Mannschaft der Feuerwehr Dietersdorf Pfarrer Dr. Robert Dublanski, Bürgermeisterin Josefa Geiger, Kontrollinspektor Martin Denk - Kommandant der Polizeiinspektion Sieghartskirchen- und Unterabschnittsfeuerwehrkommand Hauptbrandinspektor Georg Patrias, sowie Ehrenmitglieder, Florianiplakettenträger und Fahrzeugpatinnen herzlich begrüßen.

Gleich darauf folgte der Jahresrückblick der geleisteten Tätigkeiten. Die Feuerwehr Dietersdorf rückte 2022 zu insgesamt 392 Ereignissen mit 1857 Mitglieder und 5851 Stunden aus.

Danach folgte der Kassabericht und die Berichte der Sachgebiete.

Nach den Rückblicken gab es folgende Angelobungen, Ernennungen und Beförderungen:

Angelobung zur Feuerwehrjugend:

  • Felix Schopper
  • Mahi Erciyas

Angelobung in den Aktivdienst:

  • Laurenz Kuderer
  • Arne Kozikowski
  • Malin Eenink
  • Rene Galbruner
  • Valerie Sappert

Ernennungen:

  • Zeugmeister - Christian Sulzer
  • Zugskommandant - Harald Kink
  • Gruppenkommandant - Jaqueline Widmann, Benjamin Irlacher
  • Kinderbetreuerin - Lisa Bayer

Beförderungen:

  • Sachbearbeiter - Lisa Bayer, Franz Dillinger, Benjamin Irlacher
  • Hauptverwaltungsmeister - Vanessa Kohler

Bürgermeisterin Josefa Geiger und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Georg Patrias bedankten sich in ihren Ansprachen für die geleistete Arbeit und hebten die großartige Kinder- und Jugendarbeit hervor.

Der Abend wurde bei gemeinsamen Essen und vielen guten Gesprächen gemüntlich ausgeklungen.


60. Geburstag Franz Brunner

Unser Kamerad Franz Brunner feierte seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass lud er seine Kameraden der Feuerwehr Dietersdorf zu einer Feierlichkeit.

Zahlreiche Kameraden folgten der Einladung um zu seinem runden Wiegefest persönlich zu gratulieren und zu feiern.

Das Kommando der Feuerwehr Dietersdorf überreichte seiner Gattin Elisabeth einen Blumenstrauß und dem Jubilar eine kleine Aufmerksamkeit.

Vielen Dank für die jahrzehntelange Tätigkeit als Gruppenkommandant, viel Gesundheit, den nötigen Funken Glück und viele weitere Jahre!


40. Geburtstag Andreas Sappert

Unser langjähriger Sachbearbeiter für Atemschutz feierte nachträglich seinen 40. Geburtstag.

Viele Kameraden der Feuerwehr Dietersdorf durften ihm bei seiner Feier nochmals zu seinem runden Wiegefest gratulieren. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft überreichte ihm das Kommando der FF Dietersdorf ein kleines Geschenk und seiner Lebensgefährtin Daniela einen Blumenstrauß.

Vielen Dank für deine Freundschaft, Kameradschaft, tollen und verantwortungsvollen Arbeit! Auf die nächsten 40 Jahre!


Ableben Josef Schwarz

In tiefer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass unser Kamerad und Freund Josef Schwarz plötzlich und unerwartet im Alter von 60 Jahren aus unserer Mitte gerissen wurde.

Josef Schwarz trat 1977 der Feuerwehr Dietersdorf bei, übte jahrelang die Funktion als stellvertretender Verwalter aus und war durch sein engagiertes und genaues Wesen bis zuletzt bei allen Veranstaltungen der Feuerwehr Dietersdorf eine tragende Stütze der Kassen und Eintrittskontrollen.

Seine Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen wurden im durch das bronzene und silberne Ehrenzeichen der Marktgemeinde Sieghartskirchen, sowie dem 25- und 40jährige Ehrenzeichen für vieljährige, verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

Im stillen Gedenken danken wir für die schönen, gemeinsamen Stunden. Gut Wehr!


70. Geburstag von Fahrzeugpatin Brigitte Straubenmüller

Unsere Fahrzeugpatin Brigitte Straubenmüller feierte ihren 70. Geburstag. Eine kleine Abordnung der Feuerwehr Dietersdorf besuchte die Jubilarin und überreichte mit den besten Glückwünschen einen Geschenkskorb.


Ehrenmitglied Josef Gratz ist 80

Josef Gratz, ein langjähriges Ehrenmitglied der Feuerwehr Dietersdorf feierte vor Kurzem seinen 80. Geburtstag.

Eine kleine Abordnung der Feuerwehr Dietersdorf überreichte im Namen der gesamten Mannschaft die besten Glückwünsche und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit.


80. Geburstag von Karl Lendl

Unser Kamerad Karl Lendl feierte schon im Dezember 2020 seinen 80. Geburtstag. Aufgrund der Corona-Krise war es uns erst jetzt möglich ihm persönlich zu seinem Jubiläum zu gratulieren.


Ehrenmitglied Franz Brandsteidl feiert 80. Geburtstag

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf besuchte ihr Ehrenmitglied Franz Brandsteidl, um ihm zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren und überreichte neben den besten Glückwünschen einen Geschenkskorb.


Wahl des 2. Feuerwehrkommandantstellvertreter

Da unser Feuerwehrkommandant Markus Kellner überregional in die Funktion als Abschnittskommandantstellvertreter gewählt wurde, steht ihm und unserer Feuerwehr ein zweiter Feuerwehrkommandantstellvertreter zu.

Aus diesem Grund wurde unter der Leitung von Frau Bürgermeister Josefa Geiger eine Wahl durchgeführt. Auf Grund der derzeitigen Coronamaßnahmen wurde unter größtmöglicher Sicherheit die Wahl so gestaltet, dass die Mitglieder einzeln zum Feuerwehrhaus gekommen sind und die Wahl durchgeführt haben.

Eindeutig wurde Herbert Sappert zum 2. Feuerwehrkommandantstellvertreter gewählt. Josefa Geiger stellte sich als erste Gratulantin ein und lobte Herbert Sappert in seiner Funktion an.

Das Kommando und die Kameraden der Feuerwehr Dietersdorf gratulieren Herbert sehr herzlich!


Ableben Josef Ginsthofer

In tiefer Trauer gibt die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf das Ableben von EHBM Josef Ginsthofer bekannt.

Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass die Feuerwehr im Leben von Josef eine bedeutsame Rolle gespielt hat, der er im Alter von 25 Jahren, am 01. Februar 1967 beitrat. In den ersten zwei Jahren bei der Feuerwehr hat er mit der Wettkampfgruppe schon die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erreicht. Kurz darauf folgten der Grundlehrgang, sowie die Gruppen- und Zugskommandantenausbildung.

Sein Engagement und Kameradschaft zeigten sich 1981, als er zum Feuerwehrkommandantstellvertreter gewählt wurde. Diese Funktion hatte er fünf Jahre inne. Seine Tätigkeiten spiegeln sich auch in vielen Abzeichen und Ehrungen wider. So erhielt er unter anderem das Ehrenzeichen der Gemeinde Sieghartskirchen in Bronze und Silber, das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, die Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes für besondere Verdienste um das Blutspendenwesen in Bronze, sowie die Ehrenzeichen für 25-, 40-, und 50-jährige, verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen. Mit unserem Kameraden Josef verlieren wir einen erfahrenen, rastlosen und verlässlichen Freund, dessen Rat oft schwierige Entscheidungen einfacher gemacht hat. Geh uns voraus Josef, gut Wehr!


Wahlen der Bezirks,- Abschnitts- und Unterabschnittskommanden

Am 06.03.2021 fanden im VAZ Tulbing unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona Schutzmaßnahmen die turnusmäßigen Neuwahlen des Bezirkskommandos, der Abschnittsfeuerwehrkommanden sowie der Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten statt.

Bei dieser Wahl wurde unser Kommandant Markus Kellner zum Abschnittsfeuerwehrkommandantstellverteter des Abschnittes Tulln gewählt. Michaela Kohler wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Als Anerkennung ihrer vorigen Tätigkeit als Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes wurde sie mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Die Wahlergebnisse auf einen Blick:

  • Bezirksfeuerwehrkommandant: Christian Burkhart (FF Neudegg)
  • Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter: Dominik Rauscher (FF Elsbach)
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant: Johann Steinböck (FF Kirchbach)
  • Abschnittsfeuerwehrkommandantstellverteter: Markus Kellner
  • Unterabschnittskommandant: Georg Patrias (FF Sieghartskirchen)

Wir wünschen allen neu gewählten Funktionären viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben!

Fotos: Thomas Hlavacek - AFKDO Tulln


Wahl des Feuerwehrkommandos

Kommandant Markus Kellner wurde in seiner Funktion bestätigt, Martin Bayer ist neuer Kommandantstellvertreter.

Unter dem Eindruck des Coronavirus musste am Dreikönigstag die Abhaltung der Mitgliederversammlung mit Wahl des Feuerwehrkommandos entsprechend angepasst werden. Zur sicheren Durchführung der Wahlversammlung wurde entsprechend den Richtlinien des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ein umfassendes Präventionskonzept ausgearbeitet und umgesetzt. So war es möglich, die im NÖ Feuerwehrgesetz vorgegebene Wahl in Übereinstimmung mit §1 Abs.1 Z 7 der aktuell gültigen 2. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung durchzuführen.

Kommandant Markus Kellner durfte neben seinen Kameraden, auch Bürgermeisterin Josefa Geiger und Pfarrer Dr. Dublanski begrüßen und brachte einen kurzen Rückblick auf das herausfordernde Jahr 2020 mit einem Ausblick auf das frisch begonnene Jahr. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 35 Einsätze, 229 Tätigkeiten und 16 Übungen mit 955 Mitglieder und 2238 Stunden bewältigt. Verwalter Sascha Sulzer brachte den Kassabericht vor, bevor der Vorsitz der Bürgermeisterin übergeben wurde. Markus Kellner wurde eindeutig in seiner Position als Feuerwehrkommandant bestätigt. Martin Bayer wurde von den Wahlberechtigten zum Feuerwehrkommandantstellvertreter gewählt. Das neu gewählte Kommando wurde gleich darauf von Josefa Geiger angelobt. Die Leitung des Verwaltungsdienstes führt Sascha Sulzer in bewährter Weise mit seiner Stellvertreterin Vanessa Kohler weiter.

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Stefan Hofmann in der Feuerwehr angelobt und folgende Beförderungen ausgesprochen:

Feuerwehrmann:

  • Lisa Bayer
  • Isabella Wallner
  • Stefan Hofmann

Oberfeuerwehrmann:

  • Simone Widmann

Ehrenbrandinspektor:

  • Harald Kink

Jahreshauptversammlung 2020

Traditionell am Dreikönigstag fand im Feuerwehrhaus in Dietersdorf die Jahreshauptversammlung der FF Dietersdorf statt.

Kommandant Markus Kellner durfte neben seinen Kameraden auch Bürgermeisterin Josefa Geiger, Pfarrer Dr. Robert Dublanski, Bezirkskommandantstellvertreter Karl Sulzer, Abschnittsverwalterstellvertreter Michaela Kohler, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Georg Patrias sowie Florianiplakettenträger und Fahrzeugpaten begrüßen. Anschließend legte er seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. 2019 wurden 466 Tätigkeiten mit 1669 eingesetzten Mitglieder und 6421 Stunden, 32 Einsätze mit 181 eingesetzten Mitglieder und 308 Einsatzstunden absolviert.

Danach folgten der Kassabericht des Verwalter Sascha Sulzer und die Berichte der einzelnen Sachgebiete. Dabei wurde von der Jugendbetreuerin Michaela Kohler vorallem die Jugenarbeit hervorgehoben. 2019 ging auch in die Geschichte ein, da zwei Jugendmitglieder das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolviert haben.

Bürgermeisterin Josefa Geiger bedankte sich bei Anwesenden für ihren Einsatz im Dienst der Allgemeinheit und unterstrich die Wichtigkeit der Freiwilligen Helfer in unserer Gesellschaft.

Bezirkskommandantstellvertreter Karl Sulzer bedankte sich für die vorbildliche Jugendarbeit, Abschnittskommandantstellvertreter Dominik Rauscher, sowie Unterabschnittskommandant Georg Patrias bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und gab einen kurzen Ausblick auf den Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2020.

Im Zuge der Versammlung gab es auch einige Beförderungen, Überstellungen und Angelobungen:

Angelobung zur Feuerwehrjugend:

Maximilian Amort

Jan Irlacher

Angelobung in den Aktivdienst:

Lisa Bayer

Franz Dillinger

Benjamin Eenink

Isabella Wallner

Ernennung zum Zeugmeister:

Michael Widmann

Ernennung zum Gehilfen des Zeugmeisters:

Benjamin Irlacher

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Franz Dillinger

Beförderung zum Brandmeister:

Michael Widmann


Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold

Die beiden Feuerwehrjugendmitglieder Lisa Bayer und Isabella Wallner nahmen als erste Mitglieder der Feuerwehr Dietersdorf beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil und schrieben somit Geschichte.

Der 7. Bewerb dieser Art fand am 9. November im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt, stellt die höchste Stufe der Jugendleistungsabzeichen dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Dabei geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß NÖ Feuerwehr Basiswissen.

Nach monatelanger Vorbereitung mit dem Feuerwehrjugendbetreuer-Team fand der ganztätig dauernde Bewerb mit folgenden Disziplinen statt:

  • Hindernisbahn
  • Geschicklichkeit
  • Geräte / Ausrüstung
  • Nachrichtendienst / Sirenensignale
  • Verhalten bei Notfällen
  • Fragen

Unser beiden Teilnehmer erreichten mit Bravour das Bewerbsziel und bekamen als Erste das goldene Leistungsabzeichen von Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner überreicht.

Die stolzen Kameraden gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!


Abschluss Basisausbildung

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, sowie zwei Tage bei einer feuerwehrübergreifenden Basisausbildung des AFKDO Tulln bei der Feuerwehr Wilfersdorf, fand letzten Samstag nach der Ausbildung, die auch von unserem Ausbilder Harald Kink begleitet wurde, die Abschlussprüfung, der Abschluss zum Truppmann, statt.

PFM Franz Dillinger meisterte mit Bravour den schriftlichen Test, sowie die Fragen der Bezirksausbilder und stellte seine Fähigkeiten bei einer praktischen Prüfung unter Beweis.

Die Kameraden der Feuerwehr Dietersdorf gratulieren sehr herzlich!


Abschnittsfeuerwehrtag 2019

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Tulln wurde durch die Feuerwehr Baumgarten im Schloß Judenau ausgerichtet.

Zu diesem Festakt konnte Brandrat Leopold Mayer zahlreiche Ehrengäste aus der Landespolitik, der Bezirksverwaltungsbehörde sowie Vertreter der Abschnittsfeuerwehrkommanden Atzenbrugg, Kirchberg, Klosterneuburg und des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln und die Feuerwehren des Abschnittes begrüßen.

Brandrat Mayer legt einen ausführlichen Tätigkeitsbericht des Abschnittskommandos für das Jahr 2018 dar, auch das abgelaufene Berichtsjahr war wieder durch sehr viele Einsätze, Übungen und Tätigkeiten gekennzeichnet.

Weiters betonte er die gute Zusammenarbeit auf den Ebenen der Behörden, mit den anderen Blaulichtorganisationen des Bezirkes, der Abschnitte, sowie der Sachbearbeiter und Feuerwehren.

Verwaltungsinspektor Edwin Schulz legte den umfassenden Finanzbericht des Jahres 2018 vor.

Die Sachbearbeiter des Abschnittes erbrachten detaillierte Berichte für das jeweilige Sachgebiet aus dem Jahr 2018.

Bezirkskommandant-Stv BR Karl Sulzer ging in seinen Ausführungen auf die gute Zusammenarbeit mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln ein und berichtete über einige wesentliche Projekte und Vorhaben für 2020, wo der Landesleistungsbewerb im Bezirk Tulln einen Schwerpunkt bilden wird.

Abschließend bedankte sich der Bezirkskommandant für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Abschnittskommando Tulln, als auch den einzelnen Feuerwehren für die erbrachten Leistungen und deren Einsatzbereitschaft.

Einige Kameraden der Feuerwehr Dietersdorf wurden bei dem Festakt geehrt und ausgezeichnet:

Ehrenzeichen 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

  • Harald KINK

Ehrenzeichen 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

  • Christian SULZER

Ehrenzeichen 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

  • Karl LENDL

Verdienstzeichen 3 Klasse in Bronze des NÖ LFV

  • ​​​​​​​Harald KINK

Funkleistungsabzeichen

Unser Verwalter Sascha Sulzer trat am 08.03.2019 in der NÖ Landesfeuerwehrschule zum NÖ Funkleistungsabzeichen an.

Nach wochenlanger Vorbereitung konnte er sich in sechs praxisnahen Disziplinen unter Beweis stellen:

  • Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
  • Lotsendienst
  • Arbeiten in der Einsatzleitung
  • Lagemeldung und
  • Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

Bei der Siegerverkündigung durfte er das erfolgreich bestandene Abzeichen von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Bezirkskommandant Herbert Obermaißer in Empfang nehmen.

Die Kameraden der Feuerwehr Dietersdorf gratulieren sehr herzlich!


Jahreshauptversammlung

Traditionell am Dreikönigstag fand im Feuerwehrhaus in Dietersdorf die Jahreshauptversammlung der FF Dietersdorf statt.

Kommandant Markus Kellner durfte neben seinen Kameraden auch Bürgermeisterin Josefa Geiger, Pfarrer Dr. Robert Dublanski, Bezirkskommandant Herbert Obermaißer, Bezirkskommandantstellvertreter Karl Sulzer, Abschnittsverwalterstellvertreter Michaela Kohler, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Georg Patrias sowie Florianiplakettenträger, Fahrzeugpaten und Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend legte er seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. 2018 wurden 443 Tätigkeiten mit 1652 eingesetzten Mitglieder und 5809 Stunden, 22 Einsätze mit 171 eingesetzten Mitglieder und 405 Einsatzstunden absolviert.

Danach folgten der Kassabericht des Verwalter Sascha Sulzer und die Berichte der einzelnen Sachgebiete. Dabei wurde von der Jugendbetreuerin Michaela Kohler ein Rückblick auf zehn Jahre Feuerwehrjugend präsentiert.

Bürgermeisterin Josefa Geiger bedankte sich bei Anwesenden für ihren Einsatz im Dienst der Allgemeinheit und unterstrich die Wichtigkeit der Freiwilligen Helfer in unserer Gesellschaft.

Bezirkskommandant Herbert Obermaißer bedanke sich für die vorbildliche Jugendarbeit, Unterabschnittskommandant Georg Patrias bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und gab einen kurzen Ausblick auf den Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2020.

Im Zuge der Versammlung gab es auch einige Beförderungen, Überstellungen und Angelobungen:

Angelobung zur Feuerwehrjugend:

  • Maximilian Bayer
  • Julia Geiger
  • Valeria Sappert

Beförderung zum Feuerwehrmann:

  • Benjamin Irlacher
  • Christoph Schöls

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

  • Jaqueline Widmann

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

  • Christoph Bauer

Beförderung zum Oberlöschmeister:

  • Martin Bayer

Beförderung zum Hauptlöschmeister:

  • Anton Geiger

Überstellung in den Reserverstand sowie Ernennung zum Ehrenoberlöschmeister:

  • Helmut Kellner

Modul "Grundlagen Führung" (GFÜ) - 10. & 11. November 2018

Wir gratulieren unseren Kameraden OFM Michael WIDMANN und FM Alex HETZMANN zum mit Erfolg bestandenen Modul GFÜ!

Das Modul „Grundlagen Führung“ stellt den ersten Schritt der Führungsausbildung dar. Im Rahmen dieser Ausbildung werden vor allem Tätigkeiten im Einsatz aus dem Blickwinkel der Einsatztaktik betrachtet.


Bezirksfeuerwehrtag - 12. Oktober 2018

Wir dürfen unseren Mitlgiedern:

  • EBI Rudolf BAYER - Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

    und
  • LM Josef SAPPERT - Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

ganz herzlich Gratulieren!

Gut Wehr Kameraden!


Abschluss Modul Atemschutzgeräteträger

Wir gratulieren unserem Kameraden PFM Christoph SCHÖLS zur positiven Absolvierung des Moduls für den Atemschutzgeräteträger.