• FF Dietersdorf
Fliegende-Bedienung

Fuhrpark

KDOF Kommandofahrzeug

Das Kommandofahrzeug ist im Einsatzfall unsere mobile Kommandozentrale. Es verfügt über eine Sitzgruppe im hinteren Bereich des Fahrzeuges mit einem Tisch um jeden nur denkbaren Einsatz auch logistisch meistern zu können. Zur Ausrüstung gehören zwei fixe Funkgeräte sowie ein Handfunkgerät wie auch diverse geographiesche Karten und Lagepläne.

Um die Einsatzstelle für unsere Einsatzkräfte bestmöglich absichern zu können, stehen neben Verkehrsleitkegeln auch eine Verkehrsleiteinrichtung zur Verfügung.

Aber nicht nur in unserem Einsatzgebiet ist das KDOF ein wichtiges Fahrzeug. Auch Überörtlich wird es zB. als Kommandostand Atemschutz sowie Schadstoff für Einsätze im Wienerwaldtunnel gebraucht.

In Dienst gestellt wurde das KDO im Jahre 1997.

• VW Transporter
  • 75 kw (101 PS)
  • Aufbau FA Rosenbauer

RLFA 2000 - Rüstlöschfahrzeug mit Allrad und 2000 Liter Wasser

Das RLFA 2000 ist unser wichtigstes Einsatz-taktisches Fahrzeug und kommt bei jeder Art von Einsatz zur Verwendung.

In Dienst gestellt wurde es im Jahr 2021.

• Steyr 14S28
  • 206 KW (280 PS)
  • Besatzung 1:8
  • 5 t Rahmenseilwinde
  • Baujahr 2004
  • Aufbau Fa. Rosenbauer

VF - A Versorgungsfahrzeug mit Allradantrieb

Das VF-A ist unser größtes und am vielseitig verwendbarstes Fahrzeug. Im Einsatzfall rückt das VF-A als letzte unserer drei Einsatzfahrzeuge aus um durch eine mittels Rollcontainern variable Beladung den bestmöglichen Nachschub abzusichern.

Der große Kastenaufbau bietet Platz für eine Tragkraftspritze (TS 750 Baujahr 1962) sowie das Equipment einer kompleten Löschgruppe incl. Atemschutz.

Im Falle einer Alarmierung für den Katastrophenhilfsdienst können die Rollcontainer entladen und Material wie z.B. Sandsäcke zum Einsatzort mühelos transportieren.

In Dienst gestellt wurde das VF-A im Jahre 2015

• MAN TGM 13.290
  • 213 kw (290 PS)
  • Besatzung 1:5
  • Hebebühne mit 1.500 kg Tragkraft

SPA - Schmutzwasser-Pumpen-Anlage

Die SPA ist bei uns für den Katastrophen-Hilfs-Dienst stationiert. Im Fall eines Hochwassers, Überflutung oder der gleichen kann die Pumpe, welche mittels einem Einachsanhänger transportiert wird in kürzester Zeit zum Einsatzort gebracht werden.

Daten:

• Type BWF 121/4
  • Pumpleistung:
    • 200 m³ / Stunde, bzw
    • 3.350 l / Minute

MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

Um die immer größerwerdende Mitgliederanzahl an den Einsatzort zu bringen und die ebenfalls stark wachsende Feuerwehrjugend transportieren zu können wurde 2019 ein Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft.

Daten:

• Nissan NV300