• FF Dietersdorf
Header Neu
Mannschaft_Slider
Fliegende-Bedienung

Funkübung

Am Freitag, den 03.11.2023 wurde durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf eine Funkübung abgehalten.

Da in unserer Feuerwehr die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung des Nachwuchses ist, fand diese Übung sowohl mit aktiven Kamerad*innen, als auch mit den Mitgliedern der Feuerwehrjugend statt.

Um den Teilnehmer*innen einen sanften Einstieg in das Thema „Funken im Feuerwehrdienst“ zu ermöglichen, startete die Übung mit einer kurzen Präsentation unserer Sachbearbeiterin OFM Jaqueline Widmann, welche die Handhabung und die technischen Details der Funkgeräte sowie des Funksystems „ELKOS“ näherbrachte.

Im Anschluss an die theoretische Einführung wurden die anwesenden Mitglieder in drei Gruppen aufgeteilt und auf das Feuerwehrhaus, als übergeordnete Dienststelle „Feuerwehr Dietersdorf“, sowie auf unser KDOF mit dem Funkrufnamen „Kommando Dietersdorf“ als auch auf das MTF mit dem Funkrufnamen „Bus Dietersdorf“ beordert.

Damit auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend das Funken auf spielerische Art und Weise lernen können, wurde durch die Übungsleitung eine „Schnitzeljagd“ organisiert, welche fast durch das gesamte Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf führte.

Anwesend waren 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie 14 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf.


Inspektionsübung – Suche nach Personen

Wie jedes Jahr fand am Nationalfeiertag, den 26.Oktober, unsere alljährliche Inspektionsübung gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Plankenberg und Sieghartskirchen statt. Im heurigen Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Plankenberg für die Ausrichtung der Inspektionsübung verantwortlich.

Übungsannahme war eine vermisste Person nach einem Forstunfall im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Plankenberg.

Da der vermisste Forstarbeiter in unwegsamem Gelände beim Notruf nicht genau lokalisiert werden konnte, wurde die Rettungshundestaffel Niederösterreich ebenfalls hinzugezogen und unterstützte die Freiwilligen Feuerwehren bei der Suche. Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf wurde durch die Einsatzleitung in einer Suchkette in den Nahebereich der vermuteten Unfallstelle entsandt. Schlussendlich konnte der verunfallte Forstarbeiter durch die Freiwilligen Feuerwehren aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.


Zugsübung

Am 15. Oktober wurde die diesjährige Zugsübung im Gewerbepark in Einsiedl abgehalten. Übungsannahme war ein Flurbrand hinter dem Wertstoffzentrum Sieghartskirchen. Von der Saugstelle wurde eine Löschleitung aufgebaut und die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt.


Technische Übung

Am 23. Juni wurde durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr eine technische Übung abgehalten. Wetterbedingt und um sterile Übungsbedingungen zu schaffen, fand diese Übung ausnahmsweise in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses statt.

Beübt wurde der technische Einsatz. Genau genommen das Retten einer eingeklemmten Person aus einem verschlossenen bzw. deformierten Unfallfahrzeug unter Zuhilfenahme diverser technischer Geräte - im Speziellen die Absicherung des Unfallfahrzeuges, die Handhabung des hydraulischen Rettungssatzes mit Schere und Spreizer, die Verwendungsmöglichkeiten der Allzwecksäge sowie der Einsatz des „Halligan-Tool“.

Das „Halligan-Tool“ ist ein spezielles Werkzeug, welches vor allem zum Öffnen von Türen verwendet wird, jedoch durch seine spezielle Form in vielen Bereichen des Feuerwehrwesens Anwendung findet.

Der erste Schritt war die Sicherung des PKWs gegen Erschütterungen. Dies wurde durch die Verwendung von Stufenkeilen, welche das Fahrzeug aus der Federung halten, durchgeführt. In weiterer Folge wurde das „Halligan-Tool“ genutzt, um die Motorhaube aufzuzwängen und die Batterie abzuklemmen. Im Anschluss wurden durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf mehrere Wege zur Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes beübt. Schlussendlich wurde das Dach des Fahrzeuges aufgeklappt, um im Ernstfall eine sofortige Rettung eventuell verunfallter Personen zu gewährleisten.

An der Übung nahmen 11 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf teil.


Gruppenübung

Am 26.5. 2023 fand im Feuerwehrhaus eine Gruppenübung statt. Die Aufgabe von Kommandant ABI Markus Kellner an den zuständigen Gruppenkommandanten hörte sich so simpel wie einfach an: “Stellt bitte eine Heurigengarnitur auf.”

Die Schwierigkeit lag aber daran, dass der unmittelbare Bereich der Garnitur nicht betreten werden durfte, die Bänke und der Tisch nicht berührt werden durften und ausschließlich Werkzeug und Material aus dem Rüstlöschfahrzeug verwendet werden durfte. Zusätzlich standen drei volle Wasserbecher auf dem Tisch und einer Bank, die nicht verschüttet werden durften.

Ziel dieser Übung war es situationselastisch auf jegliche Aufgabe reagieren zu können, die Befehlsgebung und Kommunikation zwischen Gruppenkommandant und Mannschaft, Kreativität in der Umsetzung von Aufgaben, sowie die Fahrzeugbeladung und das Einsetzen verschiedener Werkzeuge und Gerätschaften.

Der erste Versuch zeigte, dass sich die Aufgabe schwieriger gestaltete als zuerst angenommen. Leider wurden danach auch die Spielregeln verschärft. Die Ankündigung, dass sich die Regeln bei jedem Fehlversuch weiter verschärften motivierte die Mannschaft rasch das gewünschte Ziel zu erreichen.


Löschübung

Am Abend des 31. März wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf eine Löschübung abgehalten.

Ziel der Übung war die Vertiefung der Handhabung unserer neuen Tragkraftspritze, sowie der Aufbau einer Saug- und einer Löschleitung mit den unterschiedlichen Strahlrohren. Weiters wurde das Arbeiten mit mehreren Gruppen beübt.

Bei dieser Gelegenheit konnten unsere Probefeuerwehrfrauen und –männer auf die bevorstehende Prüfung „Abschluss Truppmann“ vorbereitet werden, bei welcher sie eine Saugleitung kuppeln müssen.

Das Kommando bedankt sich bei den motivierten Mitgliedern, welche an der Übung teilgenommen haben.


Atemschutzübung

Am 10.03.2023 wurde durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf eine
Atemschutzübung in 3441 Dietersdorf, Blumental abgehalten.
Übungsannahme war der Brand eines Einfamilienhauses mit starker Rauchentwicklung und einer
vermissten Person im Brandobjekt.

Um die Übungssituation so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die Einsatztrupps erst kurz vor
dem Eintreffen beim Einsatzort über die Übungsannahme in Kenntnisgesetzt.

Am Einsatzort eingetroffen, wurde die Besatzung unseres Rüstlöschfahrzeuges durch den
Gruppenkommandanten in die entsprechenden Trupps eingeteilt und ein Löschangriff mit
Personensuche durch den Atemschutztrupp gestartet. Auf Grund der einsatztaktischen Vorteile unseres
Rüstlöschfahrzeuges, welches auch 2.000 Liter Löschwasser mitführt, konnte sich der Atemschutztrupp
bereits auf der Zufahrt ausrüsten, sowie durch die übrigen Trupps an der Einsatzstelle eine Löschleitung
vom Fahrzeug zum Brandobjekt vorbereitet werden.
Ein weiterer Übungsaspekt war die korrekte Handhabung unserer, für diese Art von Einsätzen, überaus
praktische Wärmebildkamera.
Weiters rückte unser Versorgungsfahrzeug, sowie das Kommandofahrzeug als Einsatzleitung aus.
Um, wie in einem realen Einsatz, die Sicherheit des 1. Atemschutztrupps zu gewährleisten, rüstete sich
die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges mit Atemschutzgeräten aus und stellte den 2.
Atemschutztrupp.
Kurz nach dem Beginn des Löschangriffes beziehungsweise der Personensuche, wurde durch unsere
Probefeuerwehrmänner und – Frauen die Zuleitung vom angrenzenden Hydranten zum RLF gelegt.
Im Anschluss an die Auffindung und Rettung der vermissten Person wurde durch unseren Einsatzleiter,
ABI Markus KELLNER, die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durch unsere Probefeuerwehrmänner
und –Frauen beübt um diese zu verinnerlichen.
Der Dank des Kommandos ergeht an die überaus motivierten 22 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
Dietersdorf, welche bei dieser Übung großartige Arbeit leisteten.


Inspektionsübung

Am Vormittag des Nationalfeiertages fand die jährliche Inspektionsübung der Feuerwehren Dietersdorf, Sieghartskirchen und Plankenberg statt. Übungsannahme war ein Brand im Gewerbegebiet Einsiedl.

Die Feuerwehren wurden zur Übung von der Landeswarnzentrale alarmiert, der Einsatzleiter der Feuerwehr Dietersdorf erkundete die Lage und gab den eintreffenden Einheiten ihren Einsatzbefehl. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Dietersdorf und Sieghartskirchen führten die Brandbekämpfung unter Atemschutz durch. Die Feuerwehr Plankenberg baute parallel zum Schützen der benachbarten Gebäude eine weitere Löschleitung auf.

Um den hohen Wasserverbrauch sicherstellen zu können wurde eine rund 700 Meter lange Relaisleitung von der großen Tulln bis zum Übungsobjekt gelegt.

Bürgermeisterin Josefa Geiger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Steinböck und Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Georg Patrias bedankten sich im Anschluss bei den rund 60 Teilnehmern für ihr Engagement und die gut abgelaufene Übung.

Text: FF Dietersdorf

Fotos: Thomas Hlavacek, Andreas Brandstätter und Markus Kellner


Stabsübung Wienerwaldtunnel

Die Feuerwehr Dietersdorf ist mit dem Kommandofahrzeug bei Einsätzen im Wienerwaldtunnel als Kommandoeinheit für Atemschutz und Schadstoff zuständig. Am 18.10.2021 fand eine Stabsübung der Einsatzleiter und Kommandoeinheiten am Tunnelportalplatz in Chorherrn statt.

Um im Falle eines Einsatzes im über 13km langen Wienerwaldtunnel bestens gerüstet zu sein, gibt es ein umfassendes Einsatzkonzept mit mehreren Kommandoeinheiten, die der Einsatzleitung und dem Einsatzleiter unterstellt sind.

Stabsübungen, wie diese, werden ausschließlich am Portalplatz und über Funk abgehalten.


Abschluss Truppmann

Da im Jahr 2020 der Termin der feuerwehrübergreifenden Basisausbildung und das Abschlussmodul "Truppmann" zweifach wegen den Corona-Einschränkungen abgesagt werden musste, war es am 27.02.2021 endlich soweit, dass Lisa Bayer und Isabella Wallner die Prüfung unter einem strengen COVID-19-Präventionskonzept ablegen konnten.

Dieses erste Modul in einer Feuerwehrkarriere ist der Abschluss der Basisausbildung, bei dem man das Fundament der Feuerwehr- und Einsatztätigkeit unter Beweis stellt. Nach einem schriftlichen Test und einer von drei praktischen Stationen konnte den beiden die Bescheinigung für den positiven Abschluss überreicht werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Dietersdorf gratulieren sehr herzlich und wünschen euch viel Spaß bei euren weiteren Ausbildungen.


Winterschulung 2020

Am Sonntagvormittag wurde im Feuerwehrhaus in Dietersdorf die jährliche Winterschulung durchgeführt. Die Schulung gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Die Feuerwehr Dietersdorf stellt mit dem Kommandofahrzeug die Einheiten "Kommando Atemschutz" und "Kommando Schadstoff" bei Einsätzen im ÖBB Wienerwaldtunnel. Unser Kommandant Markus Kellner schulte die anwesenden Kameraden über die Vorgehensweise und Besonderheiten bei Einsätzen im und rund um den 13,3km langen Tunnel.

Zugskommandant Herbert Sappert und Fahrmeister Anton Geiger schulten anhand praktischer Beispiele den richtigen und sicheren Umgang mit dem Greifzug, Seilen und Umlenkrollen.


Schadstoffübung

Im Zuge der diesjährigen Zugsübung besuchte uns die Abschnittsschadstoffgruppe Tulln, die bei der Feuerwehr Elsbach stationiert ist.

Bei einem größeren Schadstoffeinsatz wird die Abschnittsgruppe mitalarmiert. Diese stellt fachliches Knowhow und die Spezialausrüstung zur Verfügung, muss aber von den örtlichzuständigen Einsatzkräften bedient werden. Kameraden der Feuerwehr Elsbach stellten theoretisch und praktisch Ausrüstung der Schadstoffgruppe vor, erklärten die Erstmaßnahmen, die jede Feuerwehr ohne speziellen Mitteln einfach und sofort durchführen kann und ließen uns unter Anleitung mit ihrer Ausrüstung üben. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Elsbach!


Technische Übung

Die Feuerwehr Dietersdorf führt regelmäßig Einsatzübungen durch, um den hohen Ausbildungsstand aufrecht erhalten zu können und bei jeglichen Einsätzen rasch und professionell zu helfen. Dabei wird die Mannschaft bis zum Übungsbeginn nicht darüber informiert welches Szenario sie erwartet.

Bei dieser Übung wurde angenommen, dass ein PKW gegen einen Holzstoß fuhr und Baumstämme am Fahrzeug zum liegen kamen. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle und des Unfallfahrzeugs wurden die Baumstämme mit Hilfe der Motorsäge und Muskelkraft entfernt, bevor ein Zugang zum Verunfallten mit dem hydraulischem Rettungsgerät geschaffen werden konnte. Die verletzte "Person" wurde so schonend als möglich aus dem Fahrzeug befreit und betreut.


Löschübung in Dietersdorf

Am 17.Mai 2019 hielten wir eine Löschübung im Gemeindegebiet von Dietersdorf ab.

Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand in einem nahe gelegenen Weinkeller. Der erste interessante Aspekt bei dieser Übung war die Herausforderung für unseren jungen Gruppenkommandant Michael Widmann, da die Zufahrt für maximal einen LKW ausreicht und es sich im Ernstfall zu einer komplizierten Verkehrslage entwickeln könnte. Deshalb wurde mit den erfahrenen Kameraden beratschlagt wie und wo die besten Zufahrtsmöglichkeiten/Bereithalteplätze für die eigenen Mannschaften und eventuelle nachalarmierte Feuerwehren aus der Umgebung wären.

Angekommen bei Brandobjekt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, da die Rauchentwicklung so massiv war und der Besitzer des Kellers, welcher als vermisst galt, sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte und gerettet werden musste. Da während des Szenarios die Funkverbindung zum 1. Trupp abbrach, musste der 2. Atemschutztrupp, welcher sich als Rettungstrupp vorbereitete, in den komplett verrauchten Keller nachrücken.

Am Ende der Übung konnte der Besitzer, in diesem Fall eine Puppe aus Stroh, und eine kleine Aufmerksamkeit der Übungsleitung in Sicherheit gebracht werden.


Winterschulung

Am 17.Februar 2019 fand im Feuerwehrhaus in Dietersdorf die diesjährige Winterschulung statt.

Wir konnten dafür einen Lehrbeauftragten des Bezirkes als Referenten gewinnen, der uns das Thema "Feuerwehrmann Optimal" an diesem Sonntagvormittag näher brachte.

Das Thema beinhaltet das Fremd- und Eigenbild der Feuerwehr und deren Kameraden. Eigenschaften eines Feuerwehrmitglieds und das persönliche Verhalten vorallem im Dienstbetrieb, aber auch im Einsatz.

Danke Fritz, dass du uns das nicht alltägliche Thema sehr spannend, stark interaktiv in Einzel- und Gruppenarbeiten und so mitreißend vermittelt hast.


Funkübung - 14. November 2018

Da es sehr wichtig ist, die vorhanden Gerätschaften regelmäßig zu beüben veranstalteten wir am 14. November 2018 eine Funkübung. Hierzu traf es sich auch gut, dass unsere Kinder der Feuerwehrjugend am nächsten Tag ihre Prüfung für die Fertigkeitsabzeichen "Melder" hatten und somit auch teilnahmen.

Nachdem es durch unseren Ausbildner BI Harald Kink eine kurze Einweisung für die Erwachsenen und die Kinder gab, war die erste Aufgabenstellung für die Kinder, alle offenen Punkte auf der Tafel des Mannschaftsraumes aufzuschreiben um eventuelle Fragen nach dem praktischen Teil abklären zu können.

Der praktische Teil bestand darin, dass wir uns auf drei Gruppen aufteilten. Eine dieser Gruppen verblieb im Feuerwehrhaus und spielte die Einsatzleitung, die anderen zwei Gruppen saßen auf jeweils ein Fahrzeug auf und erkundeten mittels über Funk durchgegeben Anweisungen der Einsatzleitung die Gegend.

Bei abschließenden Übungsteil konnten die Kinder, wie auch die Erwachsenen nachmals in Ruhe die Handhabung der verschiedenen Handfunkgeräte erlernen bzw vertiefen.


Feuerlöschübung für Mitarbeiter der OMV Tankstelle Einsiedl - 08. November 2018

Im Zuge einer Mitarbeiterschulung hielten unser Sachbearbeiter für vorbeugenden Brandschutz BR Karl SULZER und OBM Christian SULZER mit den Mitarbeitern der OMV Tankstelle in Einsiedl eine Übung im Umgang mit Handfeuerlöschern ab.

Geübt und erklärt wurden die grundsätzliche Handhabung eines Feuerlöschers, die unterschiedlichen Brandklassen sowie der praktische Umgang im Fall eines Entstehungsbrandes.

Es wurden sowohl Brande mit festen Brennstoffen (Holz) als auch mit flüssigen Brennstoffen gelöscht und die Wirkung der verschieden Löschmittel erklärt.

Wir danken den Mitarbeitern der OMV Tankstelle für die interessierte Mitarbeit!


Inspektionsübung - 26. Oktober 2018

Am diesjährigen Nationalfeiertag fand die alljährliche Inspektionsübung im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen statt wobei die Freiwilligen Feuerwehren Sieghartskirchen, Plankenberg und Dietersdorf "im Einsatz" waren.

Das Übungsszenario, welches von der Feuerwehr Sieghartskirchen ausgearbeitet wurde, war der Brand eines Holzlagers und infolge ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Mähdrescher mit mehreren eingeklemmten Personen.

Annahme war, ein von Kindern gelegtes Feuer bei einem Holzlager, welches sich sehr rasch zu einem größeren Brand ausweitete. Durch diesen Brand war die Fahrerin des PKWs dermaßen abgelenkt ,wodurch sie einen herannahenden Mähdrescher übersah, welcher gerade von der Feldarbeit auf dem Weg von links den Fahrtweg des PKWs kreuzte.

Die im PKW eingeklemmten Personen (eine Erwachsene und drei Kinder) wurden von der zu erst eintreffenden Feuerwehr Sieghartskirchen mittels hydraulischem Rettungssatzes aus dem Auto befreit und zur weiteren Versorgung in Sicherheit gebracht.

Als wir mit unserem LFB-A eintrafen, waren die Insaßen des PKWs schon befreit, jedoch befand sich noch eine Person im Mähdrescher. Wir begannen nach der Sicherung der Einsatzstelle sofort mit der Betreuung der eingeklemmten Person und konnten diese mit Hilfe der Rettungtrage aus dem Fahrzeug retten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Plankenberg hatte sich der Brand schon zu einer beachtlichen Größe entwickelt. Nach der Erkundung durch den Gruppenkommandant und nach Absprache mit dem Einsatzleiter HBI Georg PATRIAS wurde eine Löschleitung aufgebaut und zwei Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor geschickt.
Nachdem alle beteiligten Personen außer Gefahr waren, widmeten wir uns der Brandbekämpfung und unterstützen die Feuerwehr Plankenberg mit einer zweiten Löschleitung wodurch der Brand sehr effektiv bekämpft werden konnte.

Um die Glutnester auch ablöschen zu können rüsteten sich noch zwei Kameraden der Feuerwehr Sieghartskirchen mit schwerem Atemschutz und Einreißhaken aus und zogen die Holzteile auseinander. Somit konnte bald das Kommando "Brand aus" gegeben werden.

Nach der durchgeführten Übung wurden die Arbeiten der Einsatzkräfte von unserem Abschnittskommandanten BR Leopold MAYER und der Stellvertreterin des Leiters Verwaltungsdienstes HV Michaela KOHLER bewertet , wobei es durchwegs positives Feedback für die Abarbeitung der Übung gab und auch sehr großes Lob für die Erstellung diese Einsatzszenarions.

Die Abschließenden Worte wurden von unserer Bürgermeisterin Joseffa GEIGER übermittelt, welche sich für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr bedanke und hervorhob wie wichtig der Einsatz der Kameraden ist.

Zum Abschluss der Inspektionsübung lud die Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen noch ins Feuerwehrhaus ein, wo alle teilnehmenden Kameraden verköstigt wurden.


KHD - Übung des Bezirkes Tulln - 20. Oktober 2018

Am Samstag, den 20. Oktober fand in Klosterneuburg die KHD - Übung des Bezirkes Tulln statt. Die Übung fand im Umkreis der ehemaligen Kaserne Klosterneuburg statt.

Wir waren mit unserem VF mit dem 6. Zug vor Ort und es gab einige Szenarien abzuarbeiten. Neben Versorgungsfahrten wurden wir eingeteilt die Feuerwehr Altenwörth-Gigging zu unterstützen.


Zugsübung - 14. Oktober 2018

Übungsaufgabe war die Bekämpfung eine Brandes mittels Löschleitung von einem Überflurhydranten und der Löschangriff mit Hilfe eines B-Strahlrohrs, die richtige Verwendung der Kettensäge und das Abdichten eines Lecks in einem Faß mit den einfachsten Hilfsmitteln.